You are currently viewing Repair Café Türkenfeld: Gelungener Auftakt!
Unsere ehrenamtlichen Helfer
Repair Café Türkenfeld: Gelungener Auftakt!

Eines der vielen, dem kürzlich verstorbenen Fußballkaiser zugeschriebenen Zitate lautet: „Wenn sich vernünftige Menschen zusammensetzen, kommt meistens etwas Vernünftiges dabei heraus.“ Offensichtlich haben sich Mitte Januar vernünftige Menschen im Linsenmannhaus getroffen, um über die Idee eines Türkenfelder Repair Cafés zu sprechen. Denn binnen weniger Monate ist es den Beteiligten gelungen, ein bürgerschaftliches Projekt zu realisieren, das Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und geselliges Miteinander perfekt verbindet. Mit lediglich drei Vorbereitungstreffen haben die Beteiligten das Projekt organisatorisch im Bürgerverein eingebunden und genügend Reparateure gefunden, um auch knifflige Aufgaben zu lösen. Mit dem Pfarrheim verfügt die Initiative zudem einen idealen Standort, der Nächstenliebe und Barmherzigkeit in seiner DNA verankert hat. Repariert wird alles inklusive (gereinigte) Fahrräder, was (für den Normalbürger) tragbar ist.

Nach der Generalprobe am Freitag hat Christl Heigl am Samstag, den 25. Mai pünktlich um 14:00 Uhr das 1. Repair Café in Türkenfeld eröffnet. Nicht nur die Reparateure waren vollzählig mit professionellem Equipment erschienen, sondern auch engagierte Helferinnen, die bezüglich Kaffee und Kuchen zu Hochform aufgelaufen waren. Und nach den ersten bangen Minuten des Wartens erschienen nicht nur hilfesuchende Mitbürgerinnen und Mitbürger, die defekte Kaffeemaschinen, Radios und elektronische Dartscheiben im Gepäck hatten, sondern auch viele neugierige Türkenfelder und Türkenfelderinnen, die bei Kaffee und sensationellen Kuchenkreationen aus der Bürgerschaft die Kaffeehausatmosphäre genossen und den Reparateuren gerne über die Schulter schauten. Ergänzt wurde das Tortenangebot von der Konditorei Löffler, die ebenfalls eine sehr leckere Sachspende geliefert hatte. Die Kulturstrickerinnen um Agnes Forsthofer komplettierten das herzliche und fröhliche Miteinander an diesem Nachmittag.

Von den elf Reparaturen mussten einige aufgrund fehlender Ersatzteile verschoben werden, aber alle Kunden waren dankbar, dass sich das Reparaturteam mit engagiert um die kleinen und größeren Defekte kümmerte. Und alle Beteiligten waren sich einig, dass jedes reparierte Gerät ein kleiner Beitrag zum nachhaltigen Konsum leistet. Die insgesamt über 300 Euro an Spenden sind insofern auch ein Kompliment.

Mit dem Repair Café erweitert der Bürgerverein neben der Dorfentwicklung, der TIB, der Nachbarschaftshilfe und dem Naschgarten seine Aktivitäten und zeigt sehr schön, wie bürgerschaftliches Engagement funktioniert. Als Klammer für ehrenamtliche Projekte bietet er zudem eine optimale Plattform, da zum Beispiel Versicherungsfragen über ihn unbürokratisch geregelt werden können und zudem die Website des Vereins genutzt werden kann. Damit werden Projekte sichtbar.

Im Namen des Repair Cafés bedankt sich der Autor bei der Gemeinde Türkenfeld, dem Vorstand des Bürgervereins, der Pfarrgemeinde und allen engagierten Helferinnen und Helfern. Und auch bei der Sparkasse Türkenfeld, der Raiffeisenbank Türkenfeld sowie der WSP-Versicherung, die durch ihre Unterstützung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Das Repair Café wird bis auf Weiteres jeden letzten Samstag im Monat öffnen.

Thomas König
Erschienen in der Sommerausgabe 2024 – TiB Nummer 43, Seite 16