You are currently viewing Gemeinschaftliches Ackern im Gemüseversteck
Gemeinschaftliches Ackern im Gemüseversteck

Am 5. Mai öffnete das neue Grundstück “Gemüseversteck” seine Pforten – begleitet von einem noch kühlen aber erfrischenden Regenschauer als Auftakt der Eröffnung. Trotz des kleinen Wolkenbruchs ließen sich fast 50 Interessierte nicht davon abhalten, das zwischen Hecken versteckte Paradies mit einer Fläche von über 400 m² zu erkunden.

 

Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen wurde nicht nur geplaudert, sondern auch über die Hintergründe des Projekts informiert. Das von der Bahn gepachtete Grundstück wurde von zwei fleißigen Gartenbegeisterten des Naschgartens zu einem Gemeinschaftsacker umgestaltet, der nun gemeinsam bewirtschaftet wird. Besonderes Highlight war die Möglichkeit, überschüssige Pflanzen gegen Spende zu erhalten.

Während die Besucher die Wege zwischen den Beeten entlangschlenderten, konnten sie bereits die ersten zarten Pflänzchen bewundern, die unter den liebevollen Händen der Engagierten gedeihen. Doch das Besondere an diesem Projekt liegt nicht nur im gärtnerischen Engagement der Erwachsenen, sondern auch in der Beteiligung der Schüler aus der Nachbarschaft. Mit viel Freude und Eifer legen sie dort (mit dem Einverständnis der Eltern und Unterstützung, wo notwendig) aktuell ihren eigenen Bereich an und bewirtschafteten ihn mit Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Sonnenblumen uvm.

Das Gemüseversteck ist damit nicht nur ein weiterer öffentlicher grüner Raum in der Gemeinde, sondern auch ein Ort des Teamworks und des Austauschs, an dem Ge zusammenkommt, um gemeinsam zu säen und zu ernten.

Doch dort wartet noch eine ganze Menge Arbeit auf uns. Gartenbegeisterte wie Gemüseneulinge sind also gleichermaßen herzlich willkommen, gemeinsam mit uns loszuackern (Kontakt über den Naschgarten).

Lasst uns gemeinsam das Dorf ein Stück grüner machen!