Essbare Gemeinde

Naschgarten Türkenfeld



Seit 2021

Neuigkeiten: Infoveranstaltung zum Thema (G)Artenvielfalt

Der Türkenfelder Naschgarten lädt zu einem kostenlosen Infoabend rund um (G)Artenvielfalt vor der eigenen Türe mit einem spannenden Vortrag der Ausburger Insektenrangerin und Trägerin der Bayerischen Umweltmedaille Tine Klink:

15.01.2026 um 19 Uhr im Linsenmann-Saal Türkenfeld

Seid dabei, holt euch Tipps & entdeckt den Türkenfelder Naschgarten als Ort für gemeinsame Projekte und bunte Vielfalt. Mehr dazu was euch erwartet und was wir konkret im Naschgarten vorhaben, findet ihr weiter unten!

Über uns

Naschgarten? Essbare Gemeinde? Was ist das?

Mehr grüne Räume für alle

Mit dem Konzept der „Essbaren Gemeinde“ geht der Bürgerverein Türkenfeld neue Wege: 2021 entstand mit dem Naschgarten an der Kreuzstraße (Nähe S-Bahnhof) aus einem ehemaligen Spielplatz ein erster biologischer Gemeinschaftsgarten, der für alle zugänglich ist. Hier gedeiht eine Vielfalt an essbaren Pflanzen, die von einer kleinen Gruppe engagierter Mitglieder gesät und gepflegt werden, aber von allen geerntet werden dürfen. Nicht genutzte Gemeindeflächen wollen wir damit eine neue Funktion zukommen lassen und euch mehr belebte und erlebbare grüne Lebensräume in der eigenen Gemeinde bieten.

Ernten im Vorbeigehen und vieles mehr

Das kleine nachhaltige Paradies bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit, knackiges Gemüse und Obst sowie duftende Kräuter direkt aus den Beeten zu ernten. Im Naschgarten werden auch gezielt Anlaufstellen für heimische Insekten und Nützlinge geschaffen. Die Beschilderung der einzelnen Elemente liefert hierzu wertvolle Hinweise für die Besucherin und den Besucher und bietet ganz nebenbei auch Inspiration und Anregungen für eigene Projekte.

In den Sommermonaten veranstalten wir unsere mittlerweile beliebten Kinder-Natur-Treffen für kleine und große Abenteurer, die spannende Einblicke in die Prozesse und Abläufe in der Natur bieten.

Appetit bekommen? Dann ran an die Radieschen!

Zusammen mit den Nutzpflanzen wachsen im Naschgarten auch das Bewusstsein für die Natur, den Jahreskreislauf und Nachhaltigkeit. Zudem wird auch zunehmend das Gefühl für saisonales Obst und Gemüse und die Erfahrung rund um Säen, Wachsen und Ernten geschult. Ein nachhaltiger und Ressourcen schonender Lehr- und Genussgarten also, der ganz nebenbei auch den Natur- und Gartenbezogenen Austausch in der Gemeinde wachsen lässt. Und dabei viel Freude für die kleinen und großen Besucher mit sich bringt. Kommt also gerne vorbei! Wir freuen uns immer über euren Besuch und einen netten Plausch übers Beet hinweg!

Dein Weg zum Naschgarten

Hier kannst du deine Route zum knackigen Gemüse planen.

 

(G)Artenvielfalt zum Mitmachen: Unser Projekt ab Frühjahr 2026

(G)Artenvielfalt zum Mitmachen

Wir vom Naschgarten lieben nicht nur buntes Gemüse, sondern freuen uns auch sehr über die lebendige Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die das Grundstück an der Kreuzstraße Türkenfeld mittlerweile bevölkern.

Angefangen bei den vielen heimischen Pflänzchen in unserem Kiesweg über das fröhliche Gebrummel der fleißigen Hummeln an den essbaren Blüten, das Zirpen der gut versteckten räuberischen Heupferde in den Bäumen bis hin zum geschwätzigen Zwitschern der Vögel in der Benjeshecke (ein Kurzportrait von 3 quirligen Naschgartenbewohnern findet ihr weiter unten).

Doch der Status Quo ist nicht genug, denn angesichts der dramatisch schrumpfenden Artenvielfalt wollen wir den Naschgarten mit eurer Hilfe noch vielfältiger gestalten.

Dazu planen wir Aktionen und Treffen, bei denen ihr nicht nur viel fragen, ausprobieren und mit planen dürft, sondern auch nach Herzenslust umsetzen, mit organisieren und anpacken dürft. Wir freuen uns auf euch!

Termine im Winter/Frühling 2026

Do, 15. Januar 2026 19 UhrInfoabend mit Vortrag von Tine Klink, Linsenmann-Saal Türkenfeld

So, 15. Februar 2026 15 Uhr – Kick-off und Planungs-treffen im Naschgarten, Kreuzstraße Türkenfeld

Weitere Termine folgen.

Im Frühjahr 2026 starten wir mit unserem Projekt (G)Artenvielfalt und werden im Naschgarten die Obstbaumwiese abmagern, um heimischen Pflanzen und Tieren mehr Raum und damit auch mehr Nahrung zu bieten – hierzu benötigen wir eure helfenden Hände!

Wenn sich genug Unterstützer finden, planen wir weitere gemütliche Behausungen für unsere Bewohner zu errichten, beispielsweise einen Käferkeller oder ein Sandarium. Besonders würden sich unsere 3 Igelkinder sicherlich über eine Igelburg freuen. (Auf dem Bild seht ihr Igelkind Frieda im Oktober 2025.)

Also helft mit! Dabei tut ihr nicht nur etwas Gutes für unsere Natur, sondern nehmt auch viel Praxiswissen mit nach Hause in euren eigenen Garten. Was wir genau planen und wir ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr entweder an unseren Terminen oder von uns persönlich unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Kontakt: Wie ihr uns erreicht

Jeder ist stets herzlich willkommen zum reinschnuppern, ratschen und mit anpacken im Naschgarten. Meldet euch gerne und kommt vorbei!

Blick ins Beet: Entdecken und Ernten im Naschgarten

Portrait - 3 Bewohner des Naschgartens

Heupferde

Singende Räuber
Im Sommer hört ihr das wundervolle Zirpen unserer grasgrünen Bewohner. Als Einzelgänger sitzen sie gerne in den Baumkronen rund um den Naschgarten und singen bis in die Nacht hinein. Werden sie hungrig, fangen sie sich Blattläuse, kleine Heuschrecken und Käferlarven.

Hummeln

Summende Leckermäuler
Die flauschigen Verwandten der Bienen lieben die bunten Blüten im Naschgarten – vor allem das neue Beet mit den essbaren Blüten hatten sie 2025 fleißig besucht. Dabei fliegen die friedfertigen Wuschel vor allem auf die Farben Blau und Violett – so wie die meisten Bienenarten.

Schmetterlinge

Freche Flugkünstler
Als einer der häufigsten Schmetterlinge in Deutschland ist im Naschgarten auch das Tagpfauenauge oft anzutreffen. Besonders gut zu erkennen ist dieser Falter an seiner kräftigen rot-braunen Farbe und den Augen. Neben bunten Blumen liebt er die Blüten der Brennessel sehr.

Was ist erntereif?

Was kann aktuell geerntet werden?

Unsere Hochbeete bieten einen leckeren Mix aus Herbstgemüse – es wartet unter anderem Rosenkohl auf euch.

Unten im Slider findet ihr unsere Ernte-Übersicht. 

So könnt ihr spenden


Du möchtest spenden oder Sponsor werden?

Auch monetäre Spenden helfen dabei, unsere gemeinnützigen Projekte und euer Gemüse wachsen zu lassen:

Bürgerverein Dorfentwicklung Türkenfeld e.V.

Betreff: ‚Essbarer Garten‘

Konto: 160229

IBAN: DE84 7016 9460 0000 1602 29

BLZ: 70169460

BIC: GENODEF1MOO


Jeder Euro unterstützt den Naschgarten direkt und kann steuerlich abgesetzt werden.

Folge uns jetzt auf Instagram

Instagram_Naschgarten

KONTAKT ZUM NASCHGARTEN

naschgarten@buergerverein-tuerkenfeld.de

Copyright @2023 Bürgerverein Dorfentwicklung Türkenfeld e.V. Bilder: Verena Deiss und Canva Pty Ltd.