Wir übernehmen kurzfristig und unentgeltlich

• Ihre Einkäufe und andere Besorgungen
  • einfache handwerkliche Arbeiten / Reparaturen
  • gelegentlich die Garten- oder Grabpflege
  • die Versorgung ihrer Blumen und Haustiere
  • die Leerung Ihres Briefkastens
  • Wir fahren Sie und begleiten Sie bei Bedarf. (Für den Fahrdienst ist ein Unkostenbeitrag an den Fahrer zu entrichten.)
  • Wir erklären Ihnen die Funktion technischer Geräte und Hilfsmittel.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Schriftverkehr mit Ämtern und bei Antragstellungen.
  • Wir begleiten Sie bei Spaziergängen oder besuchen Sie auch gerne mal daheim.
  • Wir liefern Ihnen bei Bedarf ein warmes Mittagessen.
    Bei Interesse an unserem Lieferservice kontaktieren Sie bitte

Dr. Gabriele Klöckler (Abteilungsleitung NBH)
    08193 / 5204      g.kloeckler@t-online

Bei anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatoren

Ingrid Ludwig   08193 / 999 933
      Paul Böser         08193 / 999 214
      Irmgard Herb    08144 / 996 569

Historie:

Aus dem Arbeitskreis Soziales entstand im Vorfeld der Dorfentwicklung die Idee einer Nachbarschaftshilfe. Im März 2015 gründete eine Gruppe engagierter Bürger die NBH Türkenfeld. Schnell fanden sich weitere ehrenamtliche Unterstützer, die sich gerne aktiv einbringen wollten. Auch bei den Türkenfelder Bürgern stießen die verschiedenen Angebote, die eine Ergänzung zu den Leistungen des Ökumenischen Sozialdienstes sind, auf Interesse.

Die Nachfrage ist seitdem gleichbleibend groß. Auf Anregung des Sozialdienstes und mit Hilfe großzügiger Spenden erweiterten wir im November 2020 unser Angebot um den Mittagessen-Lieferservice. Ehrenamtliche Fahrer bringen seitdem viermal pro Woche ein warmes Mittagessen vom Gasthof Hartl zu den Senioren, die sich nicht mehr selber etwas kochen können.

Wenn Sie auch Bedarf an kurzfristiger, unentgeltlicher und unbürokratischer Hilfe haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Koordinatoren.