Der Mitmachverein für Türkenfeld

Bürgerverein Türkenfeld

Seit 2011

Wir lieben Türkenfeld

Wir genießen es, in Türkenfeld zu leben, hier fühlen wir uns wohl, egal ob Neubürger oder Altbürger. Wir schätzen den hohen Erholungswert in der Natur, die gute Infrastruktur, den Zusammenhalt, das Traditionelle und die Modernität. Wir finden hier gute ärztliche Versorgung, Platz für Jung und Alt, Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, hohen Erholungswert. Deshalb wächst unser Ort stetig an. Das bringt für die Gemeinde auch Herausforderungen mit sich. Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft und unseren Alltag.

Was ist uns wichtig?

Was ist in unserem Dorf wichtig? Infrastruktur, Gewerbe, Baulandentwicklung, Natur und Erholung, soziales Miteinander, Kulturelles und Brauchtum. Wie können wir das erhalten, gestalten und entwickeln? Es liegt auch an uns Bürgerinnen und Bürgern. Was fehlt in Türkenfeld? Das sollten wir miteinander besprechen und überlegen, wie wir das gemeinsam stemmen können. Gute Beispiele dafür sind unsere, teils schon lange laufenden Projekte: Ehrenamtliches Engagement in der Nachbarschaftshilfe. Gartenbegeisterte haben sich im Projekt Naschgarten zusammengetan. In unserer Ortszeitschrift Türkenfeld im Blick (TiB) berichten wir über interessante Menschen aus unserer Mitte, über Historisches, neue Entwicklungen uvm.

Das bietet der Bürgerverein

Unter unserem Dach können Bürgerinnen und Bürger ihre Projekte unbürokratisch mit Hilfe unserer Vereinsstruktur verwirklichen. So können beispielsweise “Abteilungen” mit eigenem Vorstand, wie unsere Nachbarschaftshilfe, eigenständig agieren. Wir freuen uns über Initiativen, wie den Naschgarten, die einen Mehrwert für unser Zusammenleben darstellen. Wir unterstützen Bürgerinnen und Bürger, die die Struktur eines Vereins benötigen, aber keinen Verein gründen wollen. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf neue Projekte und Ideen.

Bankerl
Bänke an landschaftlich reizvollen Stellen" - Arbeitskreis Sofortmaßnahmen 2013

Die Gemeinde Türkenfeld nimmt teil am staatlichen Förderprogramm des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE), allgemein bekannt als “Dorfentwicklung”, früher oft “Dorferneuerung” genannt. Wir unterstützen als Verein das Projekt durch die Mitarbeit unserer Mitglieder in verschiedenen Gremien. Die Dorfentwicklung wird gesteuert durch die Teilnehmergemeinschaft (TG) und ihren gewählten Vorstand. TG und Vorstand realisieren nicht nur Bauprojekte, wie die Erneuerung der Dorfmitte 2022, auch die Hausnamenschilder und der Wochenmarkt sind so entstanden. Andere Projekte, wie die Nachbarschaftshilfe, wurden durch den Bürgerverein realisiert.

Dorfentwicklung Gemeinde Türkenfeld

Projekte der Dorfentwicklung

Durch Bürgerengagement ist die Dorfentwicklung nach Türkenfeld gekommen. Seit 2012 wurden nach und nach viele schöne Projekte realisiert. Anfangs durch den Arbeitskreis "Sofortmaßnahmen", später durch die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft.

Der Wochenmarkt

Seit 15. September 2012 jeden Samstag von 8 – 12 Uhr im Schloßhof der Gemeinde Türkenfeld.

AK Sofortmaßnahmen

Die Bankerl

11 Bänke an “landschaftlich reizvollen Stellen” wurden Pfingsten 2013 durch die Ehrenamtlichen aufgestellt.

AK Sofortmaßnahmen

Hausnamenschilder

Am 20. September 2014 wurden 63 Hausnamenschilder an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.

Eva und Walter Gehring

Türkenfelder Straße

Fertigstellung der Sanierung im Herbst 2018. Gefahrenstelle Ende Rad-/Fussweg entschärft. Fußgängerbereiche verbessert. Leichte Verschwenkung.

Teilnehmergemeinschaft

Hausnamenschilder Zankenhausen

29 Hausnamenschilder wurde im Oktober 2018 in Zankenhausen und Pleitmannswang an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.

Eva und Walter gehring

Dorfmitte Türkenfeld

Im Mai 2022 fand anlässlich der Fertigstellung der neuen Dorfmitte ein großes Dorffest statt. Ein Dorfbaum wurde gepflanzt, eine Elektroladesäule installiert, Parkplätze angelegt u. v. m.

Teilnehmergemeinschaft

Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten, Fragen und Anregungen.

Gerhard Meißner (1. Vorstand)
vorstand@buergerverein-tuerkenfeld.de

Copyright @2023 Bürgerverein Dorfentwicklung Türkenfeld e.V.