Türkenfeld Natur und Erholung

Türkenfeld Info

Seit 2011

Lebenswertes Türkenfeld - Willkommen in unserem Dorf

Türkenfeld ist ein kleiner, ländlich geprägter Ort im “Speckgürtel” Münchens, der “Weltstadt mit Herz”. Bei uns trägt man das Herz zwar nicht im Namen, aber gerne auf der Zunge. Sie erleben in Türkenfeld sowohl bayerische Originale und Tradition, als auch modernes und zeitgemäßes Lebensgefühl.

Für unschlagbar hält nicht nur die heimische Bevölkerung den Naherholungswert unserer einzigartigen Umgebung und Natur, auch Besucher von auswärts schätzen das kleine Dorf im schönen Oberbayern. Geprägt wird die Landschaft durch die in der Würmeiszeit geformten Endmoränenhügel. Von vielen Aussichtspunkten aus genießen Sie einen fantastischen Blick auf den Ammersee, die Alpen und die waldreiche Natur.
Für Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten, besuchen Sie bitte die Internetseite der Gemeinde Türkenfeld

Natur und Erholung - Ausflüge, Spaziergänge in und um Türkenfeld

Natur hautnah erleben und lernen im Waldlehrpfad

Liebevoll angelegt und gepflegt durch den Obst- und Gartenbauverein, führt der Walderlebnispfad in einem Rundweg durch den Gemeindewald inmitten einer urigen Moor-Landschaft und den Sumpf-Wald. Hier können Alt und Jung Natur erleben und dabei viele interessante Fakten zu Fauna und Flora, anhand von Schautafeln erfahren. Gutes Schuhwerk ist dabei zu empfehlen, der Weg führt teilweise über einen Holzplankensteg, bei Nässe und im Winter besteht deshalb Rutschgefahr.
Ein besonderer Verweilpunkt im Waldlehrpfald ist das Toteisloch im Gemeindewald. Dieses ist am Ende der letzten Eiszeit entstanden, als sich die Gletscher zurückzogen und hier vor ca. 15.000 Jahren ein Eisblock liegen blieb, der dann keine Verbindung mehr hatte zum ursprünglichen Gletscher. Dieses sogenannte „Toteis“ hatte einen Durchmesser von 70 bis 80 m und eine Höhe von knapp 5 m. Es wurde überdeckt von Geröll und schmolz nur sehr langsam. Weil der Untergrund nur wenig wasserdurchlässig war, hinterließ der Eisblock am Ende ein wassergefülltes Loch in der Landschaft. Eingang am Ortsausgang Sankt Ottilien Straße.

Blick auf den Gollenberg
Wegkreuz und Bankerl am Gollenberg
Hartlhof am Gollenberg
Auf dem Weg zum Gollenberg

Der Gollenberg eignet sich hervorragend als Ausichtspunkt auf die Umgebung. Wie im ersten Bild oben links zu erkennen ist, hat man bei entsprechendem Wetter, einen fantastischen Blick auf die Alpen, Sicht auf den Ammersee, den Schöneberg und den Ortsteil Zankenhausen. Eine Panoramatafel hilft bei der Ortientierung. Ein Feld-/Kiesweg führt rund um den Gollenberg, einige Bankerl laden zum Verweilen ein. Am Fuße des Gollenbergs findet sich ein Wildgehege mit Dammwild. Es gibt verschiedene Startpunkte zum Gollenberg. Wer möchte, kann auch von Zankenhausen aus starten, über die Riedstraße zum Gollenberg hochgehen und dann den Rundweg nutzen. Je nachdem, wo man parkt und welche Wege man nutzt, kann man zwischen ca. 30 bis zu 90 Minuten spazieren gehen.

Parkmöglichkeiten und Ausgangspunkte sind vorhanden folgenden Stellen:
Haupt-und Mittelschule Türkenfeld, Zankenhausener Str. 27, in der Gollenbergstraße, im Bereich “Am Härtl”, Zankenhausen: in der Riedstraße oder Echinger Straße.

Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten, Fragen und Anregungen.

Gerhard Meißner (1. Vorstand)
Telefon 08193/7768
vorstand@buergerverein-tuerkenfeld.de

Copyright @2023 Bürgerverein Dorfentwicklung Türkenfeld e.V.