You are currently viewing Kleine und große Schätze in Türkenfeld (Teil 2)
Kleine und große Schätze in Türkenfeld (Teil 2)

Wie in der TiB-Ausgabe im Dezember 2022 angekündigt, setzen wir unsere Reihe der kleinen und großen Schätze unseres Dorfes mit weiteren Beispielen fort. Historische Bauernhöfe sind darunter, unter anderem in Pleitmannswang, aber, wie schon im ersten Teil, auch wieder sog. Siedlerhäuser, die ab der Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden sind. Kombinationen von Neu und Alt sind ebenso dabei wie Gebäude, die erst vor einem Vierteljahrhundert errichtet wurden.
Mit unserer – natürlich wieder ganz subjektiven! – Auswahl möchten wir unter anderem Mut machen zum Sanieren und Renovieren bestehender Bausubstanz. Denn werden historische Gebäude „beseitigt“, geht mit ihnen auch ein Teil dörflicher Identität und Geschichte unwiederbringlich verloren.
Inspirationen dazu, wie historische Bausubstanz erhalten werden kann, soll in Kürze auch eine Exkursion liefern, die von der Teilnehmergemeinschaft Türkenfeld als Projekt der Dorfentwicklung organisiert wird. Als Termin vorgesehen ist dafür der Nachmittag des 12. Mai. Besichtigt wird ein renoviertes, 450 Jahre altes Bauernhaus in Polling. Eine Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wird es zeitnah geben.

Gerhard Meißner

Erschienen in der TiB Nr. 39, Frühjahr 2023, Seite 20 – 21

1953 brannte der "Bachbaur"-Hof ab und wurde auf den alten Fundamenten wieder aufgebaut. Das Wohnhaus links ist ein Neubau von 1986, Stil und Größe wurden beibehalten. Rechts schließen sich der ehemalige Stall (heute Garage) und der Stadl an
Baubeginn für das Einfamilienhaus an der Ecke Zankenhausener/Fuggerstraße war 1998. Keller und Erdgeschoss sind gemauert, Obergeschoss und Dach sind ein Holzrahmenbau mit einer Verkleidung aus unbehandelter Lärche